Professur für Unternehmensrechnung und Unternehmensbesteuerung

Über Prof. Dr. Jost Heckemeyer

Prof. Dr. Jost Heckemeyer ist seit 2017 Inhaber der Professur für Unternehmensrechnung und Unternehmensbesteuerung am Institut für Betriebswirtschaftslehre der CAU Kiel. Er ist zugleich Research Associate am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim. Vor seinem Wechsel nach Kiel war Prof. Dr. Heckemeyer von 2014 bis 2017 Inhaber der Professur für Rechnungslegung und Besteuerung an der Leibniz Universität Hannover.
Jost Heckemeyer promovierte im Jahr 2012 an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg bei Prof. Dr. Lars P. Feld (heute Universität Freiburg) und Prof. Dr. Christoph Spengel (Universität Mannheim). Nach einem Doppeldiplomstudium der Volkswirtschaftslehre an den Universitäten in Münster und Paris war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim und, im Anschluss an die Promotion, als Akademischer Rat an der Universität Mannheim tätig.